Stadtbäume im Wandel der Jahreszeiten - Der Frühling

Woher wissen Bäume, dass Frühling ist? Bäume merken, wann Frühling ist. Sie reagieren auf Reize. Auf welche ein Baum anspringt, hängt davon ab, zu welcher Art er gehört. Buchen mögen zum Beispiel Tageslicht und brauchen zum Austreiben mindestens 13 Stunden. Andere lieben die Wärme. Es gibt aber auch Dinge, die im Inneren der Bäume passieren. Es kann also auch in ihren Genen liegen oder ganz schlicht an ihrer Größe.

In Zeiten des Klimawandels verändern sich die Bedingungen. Mit Axel Wagner vom NABU Rhein-Lahn gehen wir auf Erkundungstour durch den Robert-Heck-Park und sehen uns verschiedene Bäume genauer an.

Leitung: Axel Wagner, NABU Rhein-Lahn

Treffpunkt: Diez, Robert-Heck-Park, Oraniensteiner Straße, neben Restaurant Tacheles, 14:00 Uhr, Dauer: ca. 3 h