Zusätzliche Förderungen durch den Zweckverband

Erfreuliche Nachrichten aus dem Naturpark Nassau: Auch 2016 konnte der Zweckverband – der vom Rhein-Lahn-Kreis und dem Westerwald getragen wird – eine Vielzahl zusätzlicher Projekte unterstützen. Möglich wurde dies, weil das Land Rheinland-Pfalz im Jahr 2016 die Fördermittel für den Zweckverband Naturpark Nassau von 69.542 Euro um 25.334,53 Euro Euro auf 94.876,53 Euro  erhöht hatte.

Neben den bereits geförderten Artenschutz- und Landespflegeprojekten sowie touristischen Projekten konnten durch die zusätzlichen Finanzmittel bis jetzt elf weitere Projekte mit insgesamt 16.394 Euro durch den Zweckverband bezuschusst werden. Hier eine Übersicht:

Im Bereich der Ökologie und des Artenschutzes zum Beispiel fördert der Naturpark die ökologische Instandsetzung des Mühlgrabens in Nassau mit 1.280 Euro. Ebenfalls in Nassau wird die Instandsetzung beziehungsweise die Abdichtung des Scheuerner Weihers mit 4.800 Euro gefördert. „Eines der bedeutendsten Laichgewässer für den Grasfrosch in der Region würde ohne eine solche Maßnahme mit der Zeit immer weiter verlanden und damit verloren gehen“, betont Naturparkreferent Stefan Eschenauer.

Außerdem wurden weitere Obstbaumpflanzungen in Geisig und Nomborn mit insgesamt 1.042 Euro, Obstbaumschnittmaßnahmen in Becheln mit 800 Euro und eine groß angelegte Schnittaktion in Großholbach mit 6.426 Euro bezuschusst. Darüber hinaus wurde im touristischen Bereich wurde der Ortsgemeinde Heiligenroth ein Zuschuss von 725 Euro gewährt. Mit den Geldern sollen ein örtlicher Wanderweg instand gesetzt und ein Hinweisschild, das auf die heimischen Fledermausarten aufmerksam macht, aufgestellt werden. Rund um Welschneudorf wird das vorhandene Wanderwegenetz ausgedünnt und im Rahmen der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz neu markiert. Dafür wurde ein Zuschuss von 250 Euro gewährt.

In der Gemeinde Stahlhofen entsteht ein neuer Themenweg Basalt. Dort werden noch in diesem Jahr drei neue Schilder errichtet, die Wissenswertes rund um das Thema Basalt erläutern. Hierfür bewilligt der Naturpark Nassau Mittel in Höhe von 750 Euro. Zu guter Letzt wurden dem Westerwald- Verein Zweigverein Buchfinkenland 321 Euro Zuschuss bewilligt um die Wanderwegebeschilderung am Naturlehrpfad in Daubach zu erneuern.

„Insgesamt konnten wir im Jahr 2016 bereits 70 Projekte auf dem gesamten Gebiet des Naturparks in den Bereichen Artenschutz, Landschaftspflege und naturverträglichem Tourismus unterstützen“, hebt Frank Puchtler, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises und Vorsteher des Zweckverbandes, die Bedeutung der Förderaktivitäten des Zweckverbandes hervor.