Neue Schilder für den Wanderweg "Lahn-Westerwald-Runde"

Die Lahn-Westerwald-Runde gehört zu den Klassikern unter den Wanderwegen in der Region. Ziel- und Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Kurfürstenhalle in Welschneudorf in der Verbandsgemeinde Montabaur. Zum 15. Geburtstag hat der beliebte Rundwanderweg nun neue Schilder bekommen und hat sich damit für die kommende Wandersaison im Herbst herausgeputzt.
Die Lahn-Westerwald-Runde ist 20 Kilometer lang und führt durch den Kernbereich des Naturpark Nassau. Sie ist abwechslungsreich und anspruchsvoll zugleich, verbindet sie doch die Höhenzüge im südwestlichen Westerwald mit dem Lahntal. Die Route führt durch insgesamt fünf Ortsgemeinden in zwei Verbandsgemeinden. Von Welschneudorf geht es über Kemmenau bis ins Lahntal nach Dausenau und über Hömberg und Zimmerschied wieder zurück nach Welschneudorf.
Jetzt wurde der beliebte Wanderweg mit finanzieller Förderung durch den Zweckverband Naturpark Nassau neu beschildert. Dazu wurde zunächst ein neues modernes Logo entwickelt und entsprechende Wanderwegeplaketten hergestellt. Drei neue Portaltafeln in Welschneudorf, Kemmenau und Dausenau informieren die Wanderer über den Streckenverlauf und die Besonderheiten dieser drei Orte. Ein Flyer mit Wegverlauf und weiteren Streckeninfos ist in Arbeit und wird in Kürze erscheinen.
„Wir freuen uns, dass wir durch die Förderung des Naturpark Nassau dem Klassiker Lahn-Westerwald-Runde zu neuem Glanz verhelfen konnten“ sagt Karin Maas von der Tourist-Information in Montabaur. Und Ralf Heibel, Ortsbürgermeister von Welschneudorf, ergänzt: „Unser Ort verfügt über weitere schöne Wanderwege: Neben der Wäller Tour Elberthöhen haben wir einige örtliche Wege rund um unser Dorf und es gibt auch eine Verbindung zum Wäller Schnippel in Arzbach.“
Ralf Heibel, Ortsbürgermeister Welschneudorf, Karin Maas von der Tourist-Information Montabaur und Stefan Eschenauer, Naturparkreferent des Zweckverbandes Naturpark Nassau, präsentieren die neue Portaltafel. (v.l.)