Fledermausabend am Kant-Gymnasium in Boppard

Fledermaus-Exkursion des Biologie-Leistungskurses 13 (Jf)

Bereits vor den Sommerferien wollte der Biologie-Leistungskurs 13 im Rahmen einer kleinen Exkursion den Fledermäusen rund um das Kant-Gymnasium auf die Spur gehen. Aufgrund ungünstiger Wetterverhältnisse und einer Unwetterwarnung wurde dies allerdings verschoben.

In der ersten Schulwoche konnte aber nun endlich die Exkursion stattfinden. Herr Eschenauer – Referent des Naturparks Nassau – besuchte am Abend des 8. Septembers das Kant-Gymnasium, um den Schülerinnen und Schüler die nachtaktiven Tiere näher zu bringen. Im Biologie-Saal gab es zunächst eine kurze Einführung, dabei erfuhren die Schüler einiges über die Eigenschaften und Verhaltensweisen von Fledermäusen. Eine Aufgabe von Herrn Eschenauer ist die Pflege und der Schutz der Fledermaus-Populationen im Naturpark, so konnte der Kurs einige besondere Bilder und Filmausschnitte bewundern, die beispielsweise in alten Stollen aufgenommen wurden.

Nach der theoretischen Einführung begaben sich die Schüler, bewaffnet mit Fledermaus-Stimmen-Detektoren, ans Rhein-Ufer. Dort konnte man mit Hilfe der Detektoren recht schnell mehrere Fledermäuse finden und bei ihren nächtlichen Flügen beobachten.

Eine tolle Erfahrung für die Schüler, die neben diesen schützenswerten Tieren auch die Arbeit für den Naturschutz kennen lernen konnten, zumal der Naturpark auch immer wieder FÖJ-ler aufnimmt (freiwilliges ökologisches Jahr), was nach dem Abitur interessant werden könnte. Bereits in der Vergangenheit absolvierten Schüler des KANT ihr FÖJ im Naturpark Nassau. Das positive Feedback der Schüler zeigt, wie wichtig es ist, auch mal das Klassenzimmer zu verlassen und die reale Erfahrung zu suchen – gerade in naturnahen Fächern, wie Biologie.

Ein großer Dank gilt Herrn Eschenauer, der sich extra abends Zeit nahm, um diese Exkursion zu ermöglichen. Es war zwar die erste, wird aber sicherlich nicht die letzte Fledermaus-Exkursion am KANT gewesen sein.

Text: Christof Jachtenfuchs

Hier gibt es weitere Bilder zu sehen: