Regionalforum im NP Rhein-Westerwald

Der Naturpark Nassau war zu Gast im ersten Naturpark-Reginalforum im benachbarten Naturpark Rhein-Westerwald. Schirmherrin der Veranstaltung war Umweltministerin Ulrike Höfken. Eine Vielzahl von Vorträgen zu naturparkrelevanten Themen und die Begrüßungsrede der Ministerin machten das Regionalforum zu einer sehr interessanten und bedeutenden Veranstaltung.

„Der Naturpark Rhein-Westerwald verbindet als einer der ältesten Naturparke Deutschlands seit mehr als 50 Jahren Mensch und Natur“, so Umweltministerin Höfken. „Den Erhalt der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft zwischen Rhein und Westerwald verknüpft der Naturpark mit Zielen wie naturverträgliche Landnutzung, Umweltbildung und nachhaltige Regionalentwicklung. Somit setzt der Verein Naturpark Rhein-Westerwald die Vereinbarkeit zwischen Schutz und Nutzung in vorbildlicher Weise um. Für die Arbeit und das Engagement möchte ich mich herzlich bei der Vorsitzenden des Naturparks Rhein-Westerwald, Isabelle Fürstin zu Wied, sowie allen weiteren Beteiligten bedanken“, so die Umweltministerin weiter.

Gleichzeitig betonte Sie aber auch dass, die gesammelten Erfolge und Erfahrungen vor dem Hintergrund neuer Herausforderungen, wie dem Klimawandel oder der Ressourcenknappheit, weitergeführt werden müssen.

Zur Information:

Wie der Naturpark Nassau, bietet auch der Naturpark Rhein-Westerwald mit seinen charakteristischen Streuobstwiesen und seiner ausgedehnten Waldlandschaft Rückzugsräume für heimische Tiere und Pflanzen. Bienen und Schmetterlingen eröffnet der Naturpark Rhein-Westerwald zum Beispiel durch Blühstreifen und Blühwiesen einen neuen Lebensraum. Wanderer und Naturinteressierte erhalten hingegen einen Einblick in die heimische Flora und Fauna.
Der Naturpark Rhein-Westerwald wurde als vierter Naturpark in Rheinland-Pfalz gegründet und umfasst eine Fläche von rund 470 km². Mittlerweile zählt Rheinland-Pfalz acht Naturparke mit einem landesweiten Flächenanteil von rund 32 Prozent. Das Land hat sich in seiner Biodiversitätsstrategie der Weiterentwicklung der Naturparke als nachhaltige Modellregionen verpflichtet. Rheinland-Pfalz fördert dazu sowohl die personelle Ausstattung der Geschäftsstellen wir auch die Projekte der Naturparke mit rund 2,4 Mio. Euro pro Jahr.