Zauberhaftes Jammertal: Kleine Rundwanderung mit überwiegend botanischem Schwerpunkt

Zwischen Ergeshausen und Obernhof durchfließt der Dörsbach in wildem Verlauf das tief eingeschnittene Jammertal. Sonnenexponierte Felsrippen an den Hängen stehen hier im Gegensatz zu den schattigen, ebenfalls felsigen Wäldern auf sehr luftfeuchten Standorten im Talgrund. Auf einer kleinen Wanderung von ca. 4,5 km werden wir die artenreiche, an diese Standorte angepasste Pflanzen- und teilweise auch Tierwelt erkunden: Im tief eingeschnittenen Tal wachsen zahlreiche Farnarten, im Bach leuchtet rot eine Rotalge, kleine Felsspalten laden zum Erkunden mit Hilfe einer Taschenlampe ein und außerdem treffen wir vielleicht auch auf den ein oder anderen Schmetterling.

Leitung: Dr. Maria Weißbecker, Dipl. Biologin mit botanischem Schwerpunkt und Naturparkreferent Stefan Eschenauer, M.Sc. BioGeowissenschaften

Treffpunkt: Wanderparkplatz Kördorf, siehe http://www.gemeinde-koerdorf.de/natur-umwelt/wanderwege-aussichtspunkte/wanderweg-k3/, Parkplätze gibt es außerdem an der evangelischen Kirche Kördorf, 14:00 Uhr, Dauer: 3 – 4 h