Unterwegs auf Saumpfaden oberhalb von Rupbach- und Lahntal: Kleine botanische Wanderung zur Steinsberger Lay

Steinsberg ist auf drei Seiten - zum Rupbachtal und zum Lahntal hin - umgeben von steilen, felsigen Hängen. Aufgrund des flachgründigen Bodens und der anstehenden Felsen ist der Wald hier nur lückig ausgebildet und in der Krautschicht ist Platz für licht- und trockenheitsliebende Pflanzenarten. Oberhalb der Lahn bieten waldfreie Felsen touristische Aussichtspunkte und außerdem einen Lebensraum für an diese Standortbedingungen angepasste Arten. Auf einer kleinen Wanderung von ca. 3,5 km werden wir diese besonderen Standorte erkunden, Frühblüher entdecken und vielleicht gibt es auf den Felsen auch Therophyten zu sehen (gutes Schuhwerk und angepasste Kleidung erforderlich, zum Betrachten der Pflanzen bitte ggf. an Lesebrille oder Lupe denken). Die Teilnahme an der Wanderung und insbesondere das Betreten der Felsbereiche abseits des Weges erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Leitung: Dr. Maria Weißbecker, Dipl. Biologin mit botanischem Schwerpunkt (Tel.: 06430 7879); Naturpark Nassau

Treffpunkt: Parkplatz am Friedhof von Steinsberg, 14:00 Uhr Dauer: ca. 3 Stunden