Machbarschaft - 10 Ideen für einen lokalen Klimaschutz

Zehn Fachleute machen zehn ebenso spannende wie praxisbewährte Vorschläge für einen  Klimaschutz vor Ort: von der Klimaschutzagenda der Verbandsgemeinde Diez und den Förderimpulsen des Naturparks Nassau über die solidarische Landwirtschaft SoLaWi in Schönborn und das Fairpachten-Programm des NABU, die Permakultur und Essbare Stadt in Andernach, die Bürgerenergiegenossenschaft Katzenelnbogen und die Neue Dorfmitte im Ahrtal bis hin zu Verkehrskonzeptionen aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis und dem neuen, kommunalen Ehrenamt der Klimaschutzpatenschaft.

Der Abend am Montag, 22. Januar beginnt um 18:30 Uhr im Versammlungssaal der VG Diez mit den zehn Kurzimpulsvorträgen der Fachleute, eine dichte und anregende erste Stunde. Dann bieten sich an ebenso vielen Thementischen, je Tisch eine Fachfrau oder ein Experte, im Viertelstundenrhytmus die vertiefenden Gesprächsmöglichkeiten für das Publikum, eine zweite informationsreiche Stunde. Das Publikum kann so bis zu vier Themen in ihrer Machbarkeit befragen und ihre Modellhaftigkeit für eigene Projekte erkunden.

Gastgeberin ist die Verbandsgemeinde Diez mit ihrer Bürgermeisterin Maren Busch. Moderiert wird der Abend von Thomas Kohl, Klimaschutzpate der Gemeinde Geilnau.