„Zeit zum Abhängen in BAT EMS“

Text des Jugendzentrums Bad Ems:
Gemeinsame Fledermausaktion des Jugendzentrums Bad Ems (JuZ) mit dem Naturpark Nassau (Herzlichen Dank an Naturparkreferent Stefan Eschenauer)
Startpunkt: „Parkplatz Trümmerborn“ und Nistkasten-Exkursion. Es konnten tatsächlich Fledermäuse in den Nistkästen entdeckt werden, was zur allgemeinen Begeisterung beitrug. Neben den Fledermausarten „Zwergfledermaus“ oder „Kleiner Abendsegler“ haben sich aber auch andere „Mieter“ (u.a. Meisen, Wespen und Hornissen) in den „Wohnungen“ eingenistet (ihre Nester waren jedoch alle verlassen). Nach einem Fußmarsch im JuZ angekommen, gab es Snacks, Getränke und einen Vortrag mit wissenswerten Fakten über Fledermäuse.
Zum Abschluss ging es mit Ultraschall-Detektoren ausgestattet in der Dämmerung in den Kurpark, um die „Wächter der Nacht“ „live“ zu erleben und ihre Geräusche hörbar zu machen. Mit etwas Warten und Geduld konnten einige Fledermäuse im Kurpark gesehen und gehört werden.