Veranstaltungskalender im Themenjahr "Natur schützt Klima - Klima schützt Natur" erschienen

Mit einem abwechslungsreichen Angebot will der Zweckverband Naturpark Nassau auch im Jahr 2020 die heimische Natur und Kultur für Jung und Alt erlebbar machen. Unter dem Motto "Natur schützt Klima - Klima schützt Natur" stehen im neuen Veranstaltungskalender eine Vielzahl verschiedener Programmpunkte, von denen jeder auf seine Art für Naturfreunde spannend und interessant ist. Hier ein paar „Highlights“ der nächsten Monate:

Im vollgepackten Monat März beginnen die Veranstaltungen mit einem Vortrag über Eidechsen in Daubach (04. März).

In Obernhof kann im Rahmen einer ganzen Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Durch das Jahr der Weinrebe“ dem Winzer über die Schulter geschaut und ihm bei der Arbeit geholfen werden. Die erste von insgesamt fünf Veranstaltungen im Jahresverlauf findet am 14. März statt.

Praktisch wird es für Erwachsene beim Trockenmauerbaukurs in Filsen (28. März) und auch bei den Obstbaumschnittkursen in Attenhausen (7. März) und in Nomborn (14. März.).

Kinder dagegen können sich am 21. März in Obertiefenbach zu Klimabotschaftern ausbilden lassen und werden dabei gleichzeitig Bäume pflanzen. Zwei Waldkauzexkursionen, die ebenfalls für Kinder gut geeignet sind, finden am 07. und 14. März in Hömberg und Scheuern statt.

Im April steht in Kadenbach die Neueröffnung des Naturlehrpfades im Binnbachtal an. Im Rahmen der Eröffnung können die Kinder den Lebensraum von Köcherfliegen, Eintagsfliegen und Strudelwürmern erkunden (25. April). Eine weitere Bacherkundung findet am 13. Juni in Geilnau statt.

Sonntag der 16. Mai, steht ganz im Zeichen zweier Naturschutzgebiete der Region. Morgens werden Orchideen, Falter und Kräuter am Koppelstein-Helmestal erkundet, mittags werden Käfer und andere Insekten im Steinbruch Fachingen genauer unter die Lupe genommen. Am 21. Mai rücken in Kehlbach die Selbstheilungskräfte der Bäume in den Fokus und am 29. Mai findet in geselliger Runde ein naturkundlicher Abend im b-05 in Montabaur-Horressen statt.

Interessante Pflanzen in den Wiesen, Wäldern und Weinbergen rund um Obernhof und Weinähr gibt es am Samstag, dem 06. Juni zu entdecken. Nach einjähriger Pause kehrt am 27. Juni der Zauberwald nach Nassau zurück. Kleinkunst und Natur werden verbunden und sorgen für eine Veranstaltung mit ganz besonderer Atmosphäre.

Im September geht es in Filsen auf die Suche nach Spinnen (6. September) und am Mühlgraben in Nassau werden Fledermäuse erforscht (11. September).

Die Veranstaltungen der AG Bahnen und Bergbau, Bad Ems sowie einige Veranstaltungen des NABU sind ebenfalls im Kalender aufgeführt. Der komplette Veranstaltungskalender mit Treffpunkten und genauen Uhrzeiten für die einzelnen Termine ist bei der Geschäftsstelle des Zweckverbandes Naturpark Nassau erhältlich, ebenso bei den Kreisverwaltungen in Bad Ems und Montabaur. Auf der Internetseite des Naturparks sind noch weitere Veranstaltungen aus der Region aufgeführt. Die aktuell bevorstehenden Veranstaltungen werden immer auf der Startseite angezeigt. Kurzfristige Ausfälle oder Terminänderungen, zum Beispiel aufgrund der Wetterverhältnisse, werden hier ebenfalls bekannt gegeben. Der Kalender kann auch auf der Webseite als PDF-Datei heruntergeladen werden: http://www.naturparknassau.de/index.php/veranstaltungen.html