Aktuelles

Tierarten im Fokus: Der Wiedehopf

Herr Ralph Wick aus Herold hat in seinem Garten einen seltenen Gast fotografieren können. Der Wiedehopf (Upupa epops) ist in der Roten Liste der Brutvögel Rheinland Pfalz mit der Gefährdungsstufe 2 gekennzeichnet. Das bedeutet, dass er als stark gefährdete Art eingestuft wird. Mittlerweile hat sich der Bestand wieder erholt und ist zunehmend (Artenschutzprojekt Wiedehopf).

So kommen von den ca. 380 – 450 Brutpaaren in Deutschland ca. 80 - 100 in Rheinland-Pfalz vor.  Hier ist er ein regelmäßiger Brutvogel, der das Brutgebiet im Winterhalbjahr verlässt. Der in Herold gesichtete Wiedehopf wird vermutlich ein Durchzügler sein, der sich auf dem Weg in sein Winterquartier befindet.

Sowohl im ArtenFinder Service-Portal Rheinland-Pfalz sowie bei ARTeFAKT - Arten und Fakten des Landesamtes für Umwelt (Karte) sind im Bereich des Naturparkes Nassau bisher keine Meldungen eingegangen.

Zurück