Aktuelles

Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz: Feuersalamander gesehen?!

Im März startete die ArtenFinder-Kampagne der Stiftung Natur und Umwelt „Wo sind die Feuersalamander in Rheinland-Pfalz?“, um Wissenslücken zur aktuellen Verbreitung der Art zu schließen. Im vergangenen halben Jahr gingen über 300 Meldungen zu ausgewachsenen Tieren, Jungtieren, Larven und Totfunden aus fast allen Regionen in Rheinland-Pfalz ein. Besonders erfreulich ist, dass das extra entwickelte Meldesystem über die Webseite der Stiftung Webseite gut genutzt wird: mehr als ein Drittel der aktuellen Meldungen kamen über die SNU-Homepage. Und nicht nur digital wurden die Regenmännchen gemeldet, wir erhielten auch Briefe, die wir dann in den ArtenFinder eintragen konnten. Beispielsweise erhielten wir einen Brief der Kindergartengruppe „Waldwichtel“, die uns von ihrem besonderen Erlebnis berichtete. Die Forscher der Uni Trier können die Daten des ArtenFinders nutzen, um in den Regionen, aus denen keine Salamander gemeldet werden – z.B. in der zentralen Eifel – genauer hinzugucken. Und Hingucken lohnt sich – denn jetzt kommt der Regen und die Feuersalamander werden noch mal aktiv, bevor sie sich in ihre Winterquartiere zurückziehen. Die Stiftung freut sich über alle Meldungen, die sie erreicht – ob per Post oder Webseite oder direkt im Arten Finder-Portal!

Feuersalamander können hier direkt gemeldet werden: https://snu.rlp.de/de/projekte/feuersalamander/

Zurück