Neue Broschüre erhältlich: Tagfalter im Naturpark Nassau

Vom Leben und Sterben der geflügelten Kleinodien

Mit circa 160.000 Arten weltweit gehören Schmetterlinge zu den vielfältigsten Tiergruppen unseres Planeten. Neben knapp 1.000 Nachtfalterarten sind in Rheinland-Pfalz ca. 130 Tagfalterarten nachgewiesen. Ihre Farbenbracht und ihre filigrane Erscheinung machen sie zu einer der beliebtesten Insektengruppen bei der naturinteressierten Öffentlichkeit.

Aber Schmetterlinge sind nicht nur schön anzuschauen. Sie erfüllen auch wichtige ökologische Funktionen, beispielsweise als Bestäuber oder als Zeigerorganismen für Veränderungen in der Natur. Viele Schmetterlingsarten reagieren empfindlich auf Beeinträchtigungen unserer Ökosysteme. Ihr Zustand zeigt uns deshalb sehr differenziert und frühzeitig Gefahren für bestimmte Lebensräume auf.

Leider sind Schmetterlinge, wie viele andere Insektengruppen, vom Aussterben bedroht. 65 Prozent der Schmetterlinge sind gefährdet – auch unsere heimischen Zitronenfalter und das Tagpfauenauge werden immer seltener.

Nachdem bereits vor 24 Jahren der erste Band über Großschmetterlinge und im Jahr 2014 ein gesondertes Heft über Nachtfalterarten im Naturpark Nassau veröffentlicht wurde, werden nun die Tagfalter in den Fokus gerückt.

In der von Dr. Axel Schmidt  konzipierten und mit tollen Fotoaufnahmen untermauerten Broschüre werden die im Naturpark Nassau vorkommenden Tagfalterarten vorgestellt, deren Lebensräume beschrieben und Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie geschützt werden können.

Damit liefert die Broschüre allerlei Wissenswertes zu vielen der nachgewiesenen Tagfalterarten im Naturpark und bietet für jeden Interessierten ein kleines Nachschlagewerk über diese wundervolle Tiergruppe.

Naturparkreferent Stefan  Eschenauer und Naturparkvorsitzender  Landrat Frank Puchtler bedanken sich im Rahmen der Vorstellung bei Dr. Axel Schmidt für die Aktualisierung der informativen Broschüre.

Das informative Heft, das wieder durch einen gesonderten Druckkostenzuschuss durch das Ministerium   für   Umwelt,   Energie,   Ernährung   und   Forsten   des   Landes   Rheinland-Pfalz gefördert wurde, wird u.a. in den Schulen verteilt. Darüber hinaus kann es in der Geschäftsstelle des Naturparks Nassau, Bachstraße 4, 56377 Nassau, sowie   per   E-Mail   an   die   Adresse   info@naturparknassau.de   oder   in   den Kreisverwaltungen Rhein-Lahn und Westerwald angefordert werden, wo es außerdem zum Mitnehmen ausliegt. Außerdem kann es hier heruntergeladen werden: http://www.naturparknassau.de/index.php/broschueren.html

Naturparkvorsitzender Landrat Frank Puchtler, Dr. Axel Schmidt und Naturparkreferent Stefan Eschenauer stellten die aktualisierte  Broschüre vor.