Aktuelles

Nachbericht: Veredelungskurs von Obstbäumen

Obstbäumchen selbst gemacht

Bereits zum 6. Mal führte der Naturpark Nassau zusammen mit der Stiftung Scheuern einen gut besuchten Veredlungskurs auf Hof Mauch durch.

Naturparkreferent Stefan Eschenauer begrüßte die Anwesenden, besonders auch den Kursleiter Jürgen Franzen und seinen Sohn Philipp aus Bremm. Manfred und Ursula Braun erläuterten den geplanten Kursablauf.

Theoretisch wurden mit Hilfe von Folien und Script die Techniken von Pfropfen und Kopulieren erläutert. Bei einer Quitte als geeigneter Unterlage wurde draußen bei herrlichem Sonnenschein das Aufpfropfen von Birnenreisern durchgeführt und ausführlich jeder Arbeitsschritt erläutert.

Nach einer Kaffeerunde mit leckerem Kuchen und ersten Fachgesprächen wurde an Weidenruten der Schnitt zum Kopulieren geübt und eine Kopulation eines Edelreises auf einer schwachwachsenden Unterlage demonstriert. Nach und nach konnten an die Kursteilnehmer geeignete Unterlagen und Veredlungsreiser ausgegeben werden. Viele seltene Apfel- und Birnensorten fanden sich darunter. Mit Hilfe von Jürgen und Philipp Franzen wurde Bäumchen für Bäumchen mit den Reisern veredelt, die Kopulationsstelle gut festgebunden und mit Wachs die Wunden abgedichtet. 2 bis 3 Bäumchen wurden von den meisten Teilnehmern hergestellt und werden nunmehr im häuslichen Garten eingepflanzt sein.

Der Naturpark Nassau machte deutlich, dass dieses ein kleiner Beitrag zum Erhalt von alten Kultursorten ist und den eigenen Obstanbau fördern wird. Seitens des Veranstalters ging nochmals ein herzlicher Dank an Herrn Eck von der Stiftung Scheuern und den beiden „Franzens“ für die Durchführung des Kurses, der durchaus wiederholt werden könnte.

Jürgen Franzen erläuterte den Teilnehmern das Veredeln vom Obstbäumen

Zurück