Aktuelles

Nachbericht: Obstbaumschnittkurs in Miellen

Am 11. März 2017 trafen sich rund 30 Interessierte um 9:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf der Miellener Streuobstwiese, um den Schnitt von alten und jungen Bäumen zu erlernen. Bereits im vergangenen Jahr wurden vom Naturpark Nassau einige hochstämmige Obstbäume für die Streuobstwiesen in der Gemeinde Miellen bezuschusst. Um die Pflege dieser Bäume kümmert sich der Verkehrsverein Miellen e.V., weshalb in der Gemeinde ein großes Interesse an den Tipps der Experten bestand.

Unter Anleitung von Manfred und Ursula Braun wurde zunächst der Instandhaltungsschnitt bei älteren Bäumen demonstriert. Es wurde gezeigt, dass Totholz und sich überlagernde Äste herausgenommen und mit Misteln befallene Zweige komplett entfernt werden müssen. Der Mistelbefall ist ein zunehmendes Problem. Dieser Halbschmarotzer wird hauptsächlich von der Misteldrossel verbreitet, einem eigentlichen Zugvogel. Da die Winter jedoch milder werden, bleibt die Drossel ganzjährig in der Region und verbreitet dadurch die Mistelsamen verstärkt. Zusammen mit dem häufig vernachlässigtem Obstbaumschnitt führte dies zu einer starken Vermehrung der Mistel in den letzten Jahren.

Michael Kiesling von der Unteren Naturschutzbehörde des Rhein-Lahn-Kreises demonstrierte an noch jungen Bäumen den Erziehungsschnitt. Hierbei wurden den Teilnehmern die Grundlagen der Einkürzung von Neutrieben, die Entfernung von nach innen wachsenden Ästen und die Herausarbeitung von Leittrieben und Stammverlängerung gezeigt. Dass gerade in den ersten Jahren nach der Neupflanzung ein Verbissschutz an den Wurzelballen und eine Pflege der Baumscheiben unerlässlich ist wurde ebenfalls vermittelt. Außerdem, so Kießling, sollte jedem, der Obstbäume pflanzt, bewusst sein, dass die Neupflanzung und Pflege von Streuobst Arbeit mit sich bringt und der Ertrag erst in einigen Jahren entsteht. Es sei daher wichtig, die Auswahl der Sorte und Wuchshöhe auf die eigenen Möglichkeiten abzustimmen.

Zum Abschluss lud der Verkehrsverein e.V. noch zu Kaffee, Kuchen und Miellener Apfelwein ein. Alle Teilnehmer erhielten Broschüren des Naturparks, die wertvolle Informationen zum Schnitt und zur Pflege von Obstbäumen beinhaltet. Alle Interessierten können die Broschüre unter www.naturparknassau.de bestellen oder direkt herunterladen. Ein weiterer Obstbaumschnitttkurs findet am Samstag, 01. April  in Bad Ems statt. Um Anmeldung wird unter Tel. 0163/4738187 oder iris@blühtopia.de gebeten.  Wer weiterführendes zur Veredelung von Apfel- und Birnenbäumen lernen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, sich beim Naturpark Nassau für den Veredelungskurs am Samstag, 29. April, in Misselberg anzumelden (Telefon 02604/4368). Eine frühzeitige Anmeldung ist erwünscht, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Zurück