Land fördert Naturpark Nassau mit circa 210 000 Euro

Eine hohe finanzielle Förderung durch das Land erhält der Zweckverband Naturpark Nassau in 2021, um viele der geplanten Projekte umzusetzen. Mit den Eigenprojekten des Zweckverbandes sind es über 90 Projekte, die in diesem Jahr angegangen werden.

In den Handlungsfeldern „Maßnahmen zur Sicherung der biologischen Vielfalt, Landschaftspflege- und entwicklung“ sowie „Initiierung von umweltgerechten Landnutzungen“ werden vielfältige Biotopflegemaßnahmen und eine Reihe von Obstbaumpflanzungen vorgenommen.

Mit Unterstützung des Fledermausexperten Rolf Klenk sind zum Schutz der Fledermäuse neue Gitter an alten Bergbaustollen vorgesehen. Immer wieder dringen Unbefugte in die alten Bergbaustollen ein, indem sie die Gittertüren aufbrechen oder beschädigen. Durch Corona hat sich das Problem sogar noch verstärkt. Zum einen ist es aus Schutzgründen verboten, die Stollen zu betreten, zum anderen ist das widerrechtliche, gewaltsame Eindringen kein Kavaliersdelikt, sondern Einbruch und belastet letztendlich den Steuerzahler, so Naturparkreferent Stefan Eschenauer.

Neben touristischen Instandsetzungsarbeiten werden in diesem Jahr touristische Highlights umgesetzt. Beispielsweise wird in Becheln und Braubach der Zwei-Welterbe-Weg neu installiert und beschildert. Auch die Lahn-Westerwald-Runde, die über Welschneudorf, Kemmenau, Dausenau und Hömberg führt, bekommt ein modernes Layout, und in den Ortsgemeinden Pohl und Lollschied entsteht ein Wanderweg rund um das Limeskastell.

In der Ortsgemeinde Osterspai ist der Verkehrs- und Verschönerungsverein sehr aktiv, um einem etwas in die Jahre gekommenen Naturparkwanderweg neues Leben einzuhauchen. Der „Langhalsrundweg“ steht schon kurz vor der Eröffnung und soll das touristische Geschehen aus den umliegenden Gemeinden etwas entzerren und somit auch die Landschaft entlasten.

Ein ganz besonderes Highlight wird im b-05 in Montabaur Horressen umgesetzt. Im letzten Jahr wurden dort von Künstlern sehr große Insektenskulpturen angefertigt und aufgestellt, um letztlich auf das Insektensterben aufmerksam zu machen. In diesem Jahr kommt noch ein Vogelrundweg hinzu. Das Layout entwirft Dominik Eulberg, ein Biologe aus dem Westerwald und sehr erfolgreicher DJ im Bereich der elektronischen Musik.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wird u.a. die Naturpark-Broschüre über Streuobstwiesen neu aufgelegt und in Zusammenarbeit mit einer regionalen Künstlerin derzeit ein Reiseposter über den Naturpark im Retro-Stil entwickelt. Das Motiv kann dann auf T-Shirts oder Postkarten gedruckt werden, so Stefan Eschenauer.

„Es freut mich, dass wir aufgrund der hohen Landesförderung, die Fördersätze im touristischen Bereich anheben konnten. Die höhere Förderung durch das Land ist eine Wertschätzung für das Engagement und den Einsatz der Menschen vor Ort, die stetig an der Weiterentwicklung unserer schönen Region mitwirken“, so Vorsteher Frank Puchtler.