Erlebnisreicher Umwelttag in Obernhof

Obernhofs Weinberge standen im Mittelpunkt des diesjährigen Umwelttags des Rhein-Lahn-Kreises und des Naturparks Nassau. Mehr als 40 Teilnehmer, darunter die Landräte Frank Puchtler (Rhein-Lahn-Kreis) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis), waren dabei – das neue Konzept, das das „Erlebnis“ stärker hervorheben soll, ist damit, so Naturpark-Geschäftsführer Stefan Eschenauer, voll aufgegangen. „Das Fazit der Teilnehmer fiel durchweg sehr positiv aus“, so Eschenauer.

Der Aktionstag, der unter dem Motto „Erlebnis Kulturlandschaft“ stand und in den landesweiten Naturparkwandertag eingebunden war, führte ins Weindorf nach Obernhof. Dort erwartete die Teilnehmer ein schöner und zugleich informativer Tag in den einzigartigen Weinbergen der Gemeinde. Nachdem Landrat Frank Puchtler, derzeitiger Vorsitzender des Zweckverbandes, der Obernhofer Ortsbürgermeister Karl Friedrich Merz und Naturparkreferent Eschenauer die Gruppe an der Lahnbrücke begrüßt hatten, erläuterte Heiko Stumm vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum zunächst das derzeit laufende Flurbereinigungsverfahren. Durch die Flurbereinigung solle die Möglichkeit eröffnet werden, den Weinbau an der Lahn für zukünftige Generationen zu sichern. Dazu werden, so der Experte auf der Grundlage des bestehenden Wegenetzes die Voraussetzungen für den Einsatz eines Raupenmechanisierungssystems zur maschinellen Bewirtschaftung der Weinberge geschaffen. Gleichzeitig werde das Verfahren dazu beitragen, einen langfristig tragfähigen Ausgleich zwischen ökonomischen und ökologischen Ansprüchen herzustellen.

Anschließend ging es, angeführt von Winzer Helge Ehmann, hinauf in die Weinberge bis zum Goethepunkt.

Ehemann erläuterte dabei die Anbaumethoden und die Notwendigkeit des Raupenmechanisierungssystems, dessen Installation wegen der steilen Hänge und mangelnden Platzes nicht einfach sei. Auch die heimische Flora und Fauna kamen nicht zu kurz. In den Weinbergen und vor allem an den Trockenmauern leben seltene Reptilien wie etwa die Zaun- oder die Mauereidechse, auch findet sich hier neben Orchideen ein Standort des seltenen Heuflerschen und des Deutschen Streifenfarns. Diese war in einer Untersuchung des Naturparks Nassau im Jahr 2001 festgestellt worden.

Am Goethepunkt angelangt, warteten dort nicht nur die schöne Aussicht auf Obernhof und das Lahntal auf die Teilnehmer. Bei Wein und Gebäck stellte Eschenauer den Naturpark Nassau vor und erläuterte dessen  Aufgabenbereiche. Der Abschluss der Tour fand aufgrund von Unwetterwarnungen nicht im „Garten der Generationen", sondern in der Gemeindehalle Obernhof statt. Ein von der Freiwilligen Feuerwehr organisiertes Büfett mitsamt Lahnwein und Bier der Obernhofer Bergleut‘  lockte, auch Wildschweinbratwurst und weitere Leckerbissen wurden aufgetischt. Einen besonderen Dank richtete Landrat Frank Puchtler zum Abschluss an die Referenten Heiko Stumm und Helge Ehmann sowie die Ortsgemeinde und die Freiwillige Feuerwehr Obernhof für die hervorragende Organisation des Tages.

Einen informativen und erlebnisreichen Tag verbrachten die Teilnehmer des Umwelttages, den der Zweckver-band Naturpark Nassau in Obernhof organisiert hatte. Foto: Udo Meister