Ankündigung: Das b-05 - ein Juwel auf der Montabaurer Höhe

Verborgen vor den Augen der Öffentlichkeit haben sich auf den Wiesenflächen des ehemaligen Munitionsdepots Horressen durch extensive Bewirtschaftung artenreiche Wiesen und Heideflächen erhalten. Am Sonntag den 25. Juni 2017 bietet sich um 14 Uhr die Möglichkeit die Tier- und Pflanzenwelt des heutigen b-05 Kultur- und Naturerlebniszentrums im Rahmen einer geführten Wanderung kennen zu lernen. Treffpunkt der Veranstaltung ist der Parkplatz vor dem b-05, den man über den Abzweig der L327 zwischen Horressen und Niederelbert erreicht. Seit 2005 hat der Kulturverein b-05 association e.V. das ca. 12 ha große Gelände von der Stadt Montabaur gepachtet, um in den alten Bunkern Kunstveranstaltungen durchzuführen. Mit dem neuen Pachtvertrag im Herbst 2016 hat sich der Verein neu ausgerichtet. Auf Grund der hohen ökologischen Wertigkeit der ehemaligen Militärflächen, die sich in Mitten des Fauna-Flora-Habitat Gebietes (FFH) der Montabaurer Höhe befinden, hat der Kulturverein auch die Natur in die Vereinstätigkeiten integriert. Die Will und Liselott Masgeik-Stiftung aus Molsberg ist seitdem Kooperationspartner für die naturschutzfachlichen Fragen rund um das b-05 und hat zusammen mit mehreren Experten ein ausführliches Pflegekonzept erarbeitet. Im Rahmen der  zweieinhalbstündigen Wanderung, die von dem Naturschutzreferenten der Masgeik-Stiftung Philipp Schiefenhövel und von Johannes Zühlke, Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (GNOR) geleitet wird, sollen vor allem die verschiedenen Tiere und Pflanzen des b-05 beobachtet und vorgestellt werden. Des Weiteren soll den Teilnehmer der Pflege- und Entwicklungsplan der verschiedenen Flächen vorgestellt werden, der im vergangenen Jahr zusammen mit der Stadt Montabaur, der unteren Naturschutzbehörde des Westerwaldkreises und dem Naturpark Nassau erarbeitet wurde. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Cafe des b-05.