Bewerber für Freiwilliges Ökologisches Jahr gesucht

Der Naturpark Nassau und die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises bieten auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ)  an. Der Schwerpunkt des Einsatzes wird im Naturpark Nassau sein, es sind aber auch Einblicke in die Arbeit des Umweltreferats der Kreisverwaltung möglich. Für diese Stelle werden Bewerberinnen und Bewerber gesucht, die zum 1. August 2017 mit der FÖJ-Zeit beginnen wollen.

Das Freiwillige Ökologische Jahr ist ein ökologisches Bildungsjahr, also kein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis. Es geht dabei um Natur und Umwelt. Das FÖJ bietet daher eine gute Gelegenheit, sich für das spätere Berufsleben zu orientieren. Interessante Seminarprogramme gehören auch dazu. Für die Teilnahme am FÖJ gibt es ein monatliches Taschengeld in Höhe von 186 Euro (plus 103 Euro als Verpflegungszuschuss). Außerdem sind die Teilnehmer sozialversichert. Bewerben können sich junge Leute, die bereits ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Interessierte richten ihre Bewerbung an die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises, Abteilung 6, Insel Silberau 1, 56130 Bad Ems oder an den Naturpark Nassau, Bachgasse 4, 56377 Nassau. Die Bewerbung muss bis spätestens 30. April 2017 eingegangen sein. Aus der Bewerbung sollte hervorgehen, warum man sich für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr interessiert. Ein Lebenslauf mit Foto und das letzte Schulzeugnis sollten beigefügt sein.

Weitere Informationen: Stefan Eschenauer, Naturpark Nassau, Tel.: 02604/4368, oder Andrea Kleinmann,  Kreisverwaltung Rhein-Lahn, Tel. 02603/972-250 sowie im Internet unter www.foej-rlp.de.